Trockene Scheide beim Sex? Hyaluronsäure kann helfen!

von Julia Peppler
Foto: unsplash/Evie Shaffer

Hyaluronsäure? Das ist doch das aus der Werbung, oder? Gegen Falten im Gesicht. Manch andere kennt es vielleicht als Spritze ins Gelenk, wenn es mal wieder weh tut. Aber als Mittel gegen trockene Haut im äußeren Intimbereich und in der Vagina? Darauf ein eindeutiges: Ja, bitte! Denn Hyaluronsäure ist DER Feuchtigkeitsbooster der Haut und stellt einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes dar.

Hyaluronsäure hilft bei Scheidentrockenheit, wenn die Vagina zum Beispiel trotz sexueller Erregung nicht feucht wird. Jüngere Frauen profitieren beim Einsatz ebenso wie ältere – zumal Hyaluronsäure eine gute hormonfreie Alternative für Frauen ist, die auf die Einnahme von Hormonpräparaten verzichten wollen oder müssen. Anti-Aging mal anders!

Hyaluronsäure bindet Wasser

Foto: unsplash/Morgan Alley

MINA beantwortet Eure Fragen und zeigt, auf was bei einem guten Befeuchtungsgel zu beachten ist:

Trockene Haut im Intimbereich – ist das wirklich möglich?

Im Winter haben viele mit trockener Haut im Gesicht oder an den Händen zu kämpfen. Eine trockene Scheidenschleimhaut hat dagegen ganzjährig Saison. Schuld sind häufig Hormonschwankungen.

Doch wer ist von trockener Scheide betroffen? Wer bekommt überhaupt trockene und empfindliche Schleimhäute in der Scheide? Jüngere Frauen kennen das Thema zum Beispiel in der Schwangerschaft und Stillzeit. Außerdem Frauen in den Wechseljahren sowie Frauen vor oder nach der Periode. Auch Stress und Überbelastung, übertriebene Intimhygiene, zu hoher Zigaretten- oder Alkoholkonsum, die Antibaby-Pille oder chronische Erkrankungen können ein Grund für Scheidentrockenheit sein. Oder vielleicht auch einfach zu wenig getrunken?

Mehr dazu, wer betroffen sein kann: Klick.

Wenn sexuelle Erregung nicht ausreicht und die Scheide trotz Stimulation trocken bleibt, ist das für die Betroffenen mehr als unangenehm. Nicht nur, dass es beim Sex mit trockener Scheide nicht ausreichend „flutscht“. Nein, zu allem Überfluss jucken und brennen der äußere Intimbereich und die Vagina gerne mal, wenn es an Scheidenflüssigkeit fehlt – sogar bei alltäglichen Dingen, wie beim Radfahren. Ist eine Intiminfektion ausgeschlossen, schaffen passende Produkte zur Intimpflege gezielt Abhilfe. Für ein schnelles Wohlgefühl sorgt zum Beispiel ein Vaginal-Gel mit Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure Gel

Foto: unsplash/Cia Gould

Wie wirkt Hyaluronsäure bei Scheidentrockenheit? Was ist Hyaluronsäure?

Auch wenn das Wörtchen „Säure“ im Intimbereich aufhorchen lässt, brauchen Anwender*innen sich keinesfalls Sorgen zu machen: Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers. Sie ist im Bindegewebe enthalten – mehr als 50 Prozent befinden sich in der Haut – doch auch in den Knochen, im Knorpel, in Gelenksflüssigkeit und im Auge ist Hyaluronsäure zu finden.

Wozu wird Hyaluronsäure angewendet? Und welche Arten von Hyaluronsäure gibt es? Hyaluronsäure, auch Hyaluronan genannt, ist ein wahrer Superstoff. Ein Gramm davon kann bis zu sechs Liter Wasser binden. Die Hyaluronsäure Wirkung ist deshalb: „Hydrieren“. Und wir merken uns: „Hydrieren heißt pflegen und schützen!“

Befeuchtungsgel mit Hyaluronsäure einfach in der Apotheke kaufen

Das KadeHydro® Befeuchtungsgel enthält Hyaluronsäure, ist qualitativ hochwertig und rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Das Gel ist hormonfrei sowie ohne Duft- und Farbstoffe und hinterlässt weder auf der Bettwäsche noch im Slip Flecken. Durch den praktischen Spender lässt es sich leicht dosieren.

Das Team von erdbeerwoche.com hat das Gel von KadeHydro® getestet und ließ sich überzeugen: „Einfache Anwendung – Das Gel eignet sich als Befeuchtung bei einem Trockenheitsgefühl im Intimbereich im Alltag genauso wie als Gleitgel. Du kannst KadeHydro® Befeuchtungsgel auch ohne Bedenken als Gleitgel mit Kondom verwenden – was übrigens nicht für alle Gleitgele gilt!“ Es kann sogar als Einführhilfe für eine Menstruationstasse an schwachen Regeltagen dienen. Ein spannender Beitrag, den Ihr unbedingt lesen solltet.

Was kann man gegen einen trockenen Intimbereich machen?

Häufig werden wir gefragt, welches Öl bei Scheidentrockenheit eingesetzt werden kann oder welche Creme bei gereizter Scheide. Im Unterschied zu einem Gel enthalten Cremes in der Regel Öle oder Fette. Diese können das Material von Kondomen angreifen, weshalb sie beim Geschlechtsverkehr „mit“ auf keinen Fall empfehlenswert sind. Und da wir schon beim Thema „Öl“ sind: Wer auf Oliven- oder Kokosöl setzt, muss aufpassen, ob die empfindliche Vaginalflora nicht durch Zusatzstoffe oder Verunreinigungen belastet wird. Speiseöle haben deshalb in der Vagina nichts zu suchen und sollten dort bleiben, wo sie hingehören: in der Küche.

Zur Behandlung von Scheidentrockenheit gibt es auch verschreibungspflichtige Arzneimittel mit Östrogen. Wer auf Hormone lieber verzichten möchte, sollte dennoch auf ärztlichen Rat setzen. So können zum Beispiel Infektionskrankheiten, die teils ähnliche Symptome wie Scheidentrockenheit aufweisen können, ausgeschlossen werden.

Das KadeHydro®-Befeuchtungsgel mit Hyaluronsäure bildet einen Film auf der Haut, der Feuchtigkeit in die Haut einschließt. Es wird einfach mit dem Zeigefinger auf die Vulvalippen und den Scheideneingang aufgetragen. Fertig. Dass das Produkt noch „Made in Germany“ ist, zeigt die hohe Qualität. Und das sollten wir uns wohl allemal wert sein.

Auf einen Blick: Was sind die Vorteile einer Hyaluronsäure-Behandlung?

  • Hyaluronsäure ist ein natürlicher Baustoff unseres Körpers.
  • Das sensible Scheidenmilieu wird durch diesen Wirkstoff nicht gestört.
  • Hyaluronsäure sorgt als hormonfreie Alternative für ein gutes Gefühl im äußeren Intimbereich und in der Vagina. Das ist besonders wichtig für Frauen, die auf die Einnahme von Hormonpräparaten verzichten wollen oder müssen.
  • Juckreiz und Wundgefühl werden gelindert.
  • Für jüngere Frauen gilt: Sex nach der Geburt oder bei Scheidentrockenheit durch einen niedrigen Östrogenspiegel ist so deutlich angenehmer.

Lesetipps