Schöne Ferien – so bleibt Ihr gesund

von Susanne Schneider
Foto: iStock

Endlich Urlaub – aber wann fängt endlich die Entspannung an? Viele schaffen es nicht, gleich am ersten Ferientag abzuschalten. Und das ist kein Wunder – es muss gepackt und geplant werden, Bahn- und Flughafen-Apps sind ständig offen, genauso wie die Stau- und Wettermeldungen. Oft treten dann im Urlaub stressbedingte Beschwerden wie Kopfweh oder Rückenschmerzen auf. Wusstet Ihr, dass auch ein Scheidenpilz von Stress ausgelöst werden kann? Darauf können wir doch grade im Urlaub verzichten!

Lasst Euch von unseren Tipps inspirieren, um entspannt in den Urlaub zu gehen.

Wie gehe ich mit Stress bei der Anreise um?

Ohne Stress verreisen – geht das überhaupt? Mit Kofferchaos am Flughafen, überfüllten Zügen und verstopften Straßen ist das natürlich eine Herausforderung. Aber wir können einiges dafür tun, um etwas gelassener damit umzugehen.

Heißt: Wir machen einfach das Beste daraus, indem wir unser Mindset anpassen!

Klar wollen wir so schnell wie möglich am Hotel-Pool liegen oder den ersten Spaziergang am Urlaubsort machen. Aber wir müssen uns nicht selbst damit Stress machen.

Der Anreisetag sollte ganz der Anreise gehören, und wenn dann noch Zeit fürs erste Ferienerlebnis ist, umso besser. Ein Hörbuch oder die Lieblingsmusik auf den Ohren, ein Spiel oder ein Reiseführer im Rucksack sorgen für Ablenkung an einem langen Tag.

Warum sind Pausen so wichtig?

Pausen sind nicht nur wichtig, um sich bei der Autofahrt die Füße zu vertreten. Wir sollten sie bewusst als Entspannungsphasen einplanen.

Wenn wir unser eigenes Picknick liebevoll und ganz nach unserem Geschmack zusammenstellen, machen wir uns unabhängig von Rasthöfen und Bordbistros.

Mit vorher recherchierten Achtsamkeitsübungen können wir uns aus dem Chaos um uns herum herauslösen. In sich hineinhören, bewusst entspannen, sich auf die positiven Dinge konzentrieren – so fängt der Urlaub an. Nutzen wir die Kraft der Gedanken!

Was gehört ins Handgepäck?

Auch wenn wir nicht in den Urlaub fliegen, sollten wir mit einem sorgfältig zusammengestellten Handgepäck reisen. Hier gehört außer den Reiseunterlagen auch etwas hinein, womit wir uns unterwegs selbst verwöhnen können. Es lohnt sich also, sich schon ein paar Tage vor der Reise Gedanken zu machen.

Wichtig: Wir sollten unterwegs nichts im Koffer suchen müssen, denn das macht nur zusätzlichen Stress.

Bei großer Hitze helfen übrigens ein frisches T-Shirt und eine Flasche Wasser, um neue Energie zu schöpfen. Viele von uns schwitzen zudem leicht im Intimbereich. Warum packen wir nicht ein kleines Handtuch und eine Portion Intimwaschlotion ein?

Diese sollte sowieso mit in den Urlaub. Informiert Euch gerne mal, wie zum Beispiel Kadefemin für mehr Wohlbefinden sorgt. Im Flugzeug ist die Mitnahme von Flüssigkeiten natürlich nicht möglich. Hier ist es umso wichtiger, auf luftige Kleidung aus Naturfasern zu achten.

Wie bekomme ich eine schöne Bikinizone?

Eine sauber rasierte Bikinizone gehört für viele zum entspannten Badeurlaub dazu – nur nicht, wenn anschließend die Haut am Höschenrand brennt oder sogar rote Pusteln erscheinen.

Deshalb sollten wir bei der Rasur auf eine gute Rasierklinge achten. Rasierschaum oder -gel sorgen für den notwendigen Gleit-Faktor. Wenn Ihr Rasiergel verwendet, achtet darauf, dass es frei von Alkohol ist. Dieser reizt nämlich die besonders zarte Haut am Oberschenkelrand.

Tipp: Alternativ kann beim Rasieren auch eine Intimwaschlotion verwendet werden – so wird die empfindliche Haut nicht unnötig gereizt.

Nach der Rasur ist es ratsam, eine Intimpflegecreme wie zum Beispiel die von KadeFemin aufzutragen. Sie beruhigt die Haut und lindert den Juckreiz. Die Creme sollte der Haut Feuchtigkeit spenden, und keine reizenden Inhaltsstoffe enthalten.

Kann ich während der Periode schwimmen?

Mitten im Badeurlaub die Periode kriegen – wie doof ist das denn? Keine Panik. Es spricht nichts dagegen, während der Periode schwimmen zu gehen. Sowohl Tampons als auch Menstruationstassen bieten ausreichenden Schutz. Einfach vor dem Schwimmen einen frischen Tampon einführen und nach dem Schwimmen wechseln. Die umweltfreundliche Alternative sind Menstruationstassen.

Foto: iStock/nensuria

Menstruationstassen haben übrigens noch einen weiteren Vorteil: Frauen, die zu Scheidenpilz neigen, können von ihnen profitieren, da sie die Scheide nicht austrocknen oder reizen. Und wenn die Pilzinfektion schon da ist, sind sie wesentlich angenehmer als Tampons, da sie aus besonders weichem und glattem Material bestehen.

Oups – ist das ein Scheidenpilz?

Wer will sich schon ausgerechnet in den Ferien mit einem Scheidenpilz herumplagen? Oft ist die Infektion mit Stresssituationen verbunden. Das ist kein Widerspruch zum Urlaub, denn in der Hektik vor der Abreise verändert sich möglicherweise das Scheidenmilieu, wird anfällig und schwupp, ist der Scheidenpilz im Urlaub da…

Egal, ob Ihr ihn schon mitbringt oder nicht – wer zu Scheidenpilz neigt, sollte folgende Tipps beherzigen:

  • Bikini oder Badeanzug nach dem Baden wechseln, damit keine „Feuchtgebiete“ entstehen können, in denen sich der Pilz besonders wohlfühlt.
  • Immer auf trockene, saubere Handtücher achten.
  • Lieber im Meer oder See als im gechlorten Hotelpool schwimmen gehen.
  • Mit einer Milchsäurekur aus der Apotheke das empfindliche Scheidenmilieu stärken, eventuell schon vor dem Urlaub.
  • Für alle Fälle ein rezeptfreies Antimykotikum wie KadeFungin 3 aus der Apotheke einpacken. Damit sollte innerhalb von drei Tagen alles wieder in Ordnung sein!

Seid Ihr reif für die Insel? Dann erholt Euch gut und kommt gesund zurück! Tipps zum Umgang mit der Sommerhitze findet Ihr übrigens hier.

Lesetipps