Periode wegen Urlaub verschieben? Nein danke!

von Julia Peppler
Foto: ©iStock/ Liudmila Chernetska

Eine kurze Umfrage in der Redaktion hat gezeigt: Wer mit der Pille verhütet, hat wegen eines Urlaubs auch schon mal die Periode verschoben. Schließlich wird die Menstruation im Urlaub häufig als fieser Störfaktor erlebt. Urlaub und Menstruation passen für viele Frauen so gut zusammen wie Dauerregen und Freibad oder wie Flugreise und Koffer weg.

Was also tun? Die Menstruation verschieben, um den Urlaub so zur schönsten Zeit des Jahres zu machen? MINA sagt nein. Mal eben den Zyklus beeinflussen, damit der Körper zu unserem Lifestyle passt, kann nicht die Lösung sein! Trotzdem beantworten wir all eure Fragen. Und ja, wir fangen bei der augenscheinlich leichtesten Lösung an:

Kann ich meine Blutung mit Hilfe von oralen hormonellen Verhütungsmitteln hinauszögern?

Die Antwort lautet: Ja, das ist möglich. Allerdings gilt: Wegen Urlaub die Blutung mit der Pille verschieben, sollte definitiv eine Ausnahme bleiben und jede Änderung der Einnahme solltet ihr mit eurem*eurer Gynäkolog*in abstimmen!

Die Frage „Wie kann mit der Pille die Blutung verschoben werden?“ ist nämlich nur auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Die Empfehlung „Verschiebt einfach die Pillenpause“ ist naheliegend. Bei den häufigsten Pillen, den kombinierten Östrogen-Gestagen-Pillen, die im Rhythmus 21 +7 Tage eingenommen werden, scheint das zu funktionieren. Beachtet jedoch immer die Anwendungshinweise der Packungsbeilage.

Schmier- und Zwischenblutungen sind möglich

Bedenkt bitte, dass durch den veränderten Einnahme-Rhythmus Schmier- und Zwischenblutungen auftreten können. Zudem können Pickel oder Hautunreinheiten entstehen, wenn der Zyklus durcheinandergerät – auch keine wirklich tolle Option für die Ferien.

Hormone sind keine Bonbons. Holt euch deshalb auf jeden Fall vorab gynäkologischen Rat ein, damit ihr in Sachen Zyklus und Verhütung auf Nummer Sicher gehen könnt!

Periode verzögern statt verschieben

Foto: ©iStock/ViDi Studio

Die Periode nach vorne verschieben? Wenig empfehlenswert.

Manche Frauen, die die Pille nehmen und ihre Entzugsblutung früher bekommen wollen, wegen Urlaub oder einem anderen, wichtigen Ereignis, beenden die Einnahme der Pille für den entsprechenden Monat etwas früher. Drei Tage nach Ende der Einnahme setzt im Idealfall die Blutung ein, wodurch sich Urlaub und Menstruation möglicherweise nicht mehr kreuzen.

Schon gewusst?

Wer mit der Pille verhütet, hat keine natürliche Menstruationsblutung mehr. Stattdessen tritt während der Pillenpause eine Entzugsblutung ein, die durch das Absinken des Hormonspiegels im Blut ausgelöst wird.

Andere verkürzen die 7-tägige Pillen-Pause und ziehen ihren gesamten Zyklus nach vorne, um die Periode im Urlaub zu verhindern. Besser ist jedoch, in Absprache mit dem*der Gynäkolog*in eine komplett längere blutungsfreie Zeit. Deshalb:

Wenn überhaupt, dann die Periode hinauszögern

In Ausnahmefällen könnt ihr auf die Pillen-Pause zwischen zwei Zyklen verzichten und habt dann keine Menstruation im Urlaub. Bestens für euren Körper ist das allerdings nicht. Deshalb drängt sich die Frage auf:

Kann die Periode auch ohne Pille verschoben werden?

Oder anders gefragt: „Welche Tabletten gibt es, um die Periode zu verschieben?“ Im Netz finden sich zahlreiche Informationen zur „Holiday-Pille“. Sie ermöglicht wohl denjenigen kurzfristig die Menstruation zu verschieben, die normalerweise nicht hormonell verhüten.

Die Tabletten sind jedoch in Deutschland nicht zugelassen und scheiden deshalb als Lösung, die Regelblutung im Urlaub zu vermeiden, aus. Zudem enthält das Präparat –wie jede andere Pille auch – Hormone und ist deshalb für Frauen, die auf einen natürlichen Zyklus Wert legen, obsolet.

Kann man die Periode mit natürlichen Hausmitteln verschieben?

Den Zeitpunkt der Periode mal eben ohne Hormone verschieben zu wollen, ist schwierig. Sucht man im Netz nach Antworten auf diese Frage, gibt es verschiedene Treffer zu Heilpflanzen, die in der Frauenheilkunde traditionell angewendet werden. So gibt es Empfehlungen mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Co die Regelblutung zu verschieben.

Schafgarbe hilft nachgewiesenermaßen bei schmerzhaften Periodenkrämpfen. Belege zur Wirksamkeit bei der Verschiebung der Periode gibt es nicht. Auch Mönchspfeffer wird immer im Zusammenhang mit der „Harmonisierung“ des Zyklus genannt. Aber was bedeutet Harmonisierung genau? Und reicht das dann für die Urlaubsplanung?

Wie wäre es, wenn wir nicht in den Zyklus eingreifen, sondern das Thema „Periode im Urlaub“ neu denken?

Die Menstruation gehört zu unserem wunderbaren Körper. Und wenn sie uns im Urlaub trifft, dann können wir vielleicht das Programm den Bedürfnissen des Körpers anpassen und das machen, was uns wirklich guttut: auf unseren Körper hören, abschalten und entspannen. Dafür ist ein Urlaub schließlich da!

Mit sanftem Sport und leichter Bewegung könnt ihr eure Periode im Urlaub zwar nicht verkürzen auf jeden Fall die Krämpfe etwas lindern. Nutzt die Zeit, um euch und euren Körper bewusst wahrzunehmen und Stress bewusst herunterzufahren. In unserem Beitrag „Yoga während der Menstruation“ haben wir ein paar Bewegungs-Tipps für euch zusammengestellt.

Monatshygiene im Urlaub

Ein Tipp am Rande: Wenn ihr Menstruationstassen verwendet und in Ländern unterwegs seid, deren Hygienestandards nicht wie in Deutschland sind, denkt daran, eine Flasche stilles Wasser dabei zu haben. Leitungswasser ist zur Reinigung eurer Menstruations-Cups dort häufig nicht empfehlenswert.

Und wenn ihr euch fragt, ob ihr während der Periode schwimmen könnt, lest gerne hier nach.

Was wirklich nervt: Krämpfe und starke Blutungen

Klar, während der Menstruation geht es vielen nicht optimal. Doch statt direkt in den Zyklus einzugreifen, können wir erstmal damit anfangen, die Beschwerden zu lindern.

Schon gewusst?

Schafgarbenkraut in Form von Tabletten bekommt ihr mit KadeZyklus bei Krämpfen. Das Präparat ist bei leichten Schmerzen während der Periode eine pflanzliche Alternative zum klassischen Schmerzmittel.

Und da wir schon bei den pflanzlichen Wirkstoffen sind: Hirtentäschelkraut hilft bei starken Blutungen*. Probiert deshalb gerne mal KadeZyklus bei starken Blutungen, wenn ihr den nächsten Urlaub noch mehr genießen möchtet.

Periode verschieben: Zyklus-Apps helfen

Foto: ©iStock/SeventyFour

Auf den Zeitpunkt kommt es an – Zyklus-Apps helfen

Damit euch eure Menstruation im Urlaub nicht in die Quere kommt, könnt ihr natürlich Zyklus-Apps nutzen, um den Zeitpunkt der Periode besser zu bestimmen. Sie unterstützen euch auch dabei, euren Körper besser kennenzulernen.

Nur wenn wir aufhören, unsere Periode als störend zu empfinden, können wir als Frauen frei sein. Nehmen wir die Menstruation also als das an, was sie ist: ein Zeichen für Gesundheit und einen intakten Zyklus. Das gilt auch und vor allem im Urlaub.

* Bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen, nachdem ernsthafte Erkrankungen ärztlicherseits ausgeschlossen wurden.

Lesetipps