Schöne Vagina – wo sind die Grenzen?

von Julia Peppler
Foto: Pexels

Körperkult macht auch vor dem Intimbereich nicht halt. Doch was macht eine schöne Vagina aus? Oder eher: Was macht die perfekte Vulva aus? Und warum findet man Vaginas bzw. Vulven schön? MINA geht der Frage auf den Grund, ob es eine schöne Scheide geben kann, wenn wir doch eher den ganzen Intimbereich meinen.

Ob nackt oder behaart, große oder kleine Schamlippen (Labien), eng oder weit – Vulva und Vagina sind dann perfekt, wenn sie gesund sind. Doch „Einheitsbilder“ aus Internet oder Pornofilmen leben uns eine teils seltsame Ansicht eines scheinbar gesunden Intimbereichs vor.

Schön operiert, ästhetisch aufgehellt, verkleinert, vergrößert, optimiert, mit getrimmter und gefärbter Intim-Frisur – der Fantasie sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Was ist schön, was ist unnötig, was ist sogar ungesund?

Intimrasur: Warum ist die Schamhaar-Rasur so im Trend? Doch welche Intimrasur passt zu mir?

Du möchtest wissen, wie man die Schamhaare im Intimbereich richtig rasieren kann und welche Methoden es bei der Intimrasur gibt? Was tun, wenn die Haare nach der Intimrasur einwachsen? Was tun bei Rasurbrand? Und: Ist es normal, dass mir der Intimbereich nach dem Rasieren schmerzt bzw. juckt? Und welcher Rasierer eignet sich für die Intimrasur am besten: Systemrasierer, Rasierhobel oder Lady Shaver? Was tun, wenn nach der Intimrasur Friesel bzw. Pickel auftreten? Wie kommt das?
Wir haben da ein paar Fragen beantwortet: Klick!

Fragen über Fragen. Rasieren vs. Waxing. Schambehaarung vs. Komplettrasur. Das sind die ewigen Debatten. Mit Schablone in Form gebracht, gestutzt, kräftig bewachsen, kurz getrimmt, blank rasiert oder wachsen lassen, ganz egal – Macht doch einfach, was Ihr wollt! Wichtig ist nur, dass Ihr jede Veränderung ganz allein für Euch tut – weil Ihr es schön findet. Allerdings bringen sowohl Waxing als auch Rasieren ein paar Vor- und Nachteile:

Pro und Contra Rasur und Waxing:

  • Rasieren kann schnell mal nebenbei erledigt werden, Enthaaren mit Wachs braucht Vorbereitungszeit oder einen Termin im Waxing-Studio.
  • Wie schmerzhaft ist Intim-Waxing? Rasieren ist nicht schmerzhaft, Waxing hingegen mitunter sehr.
  • Die Haare können für eine Rasur beliebig lang sein.
  • Rasieren kann schnell zu Irritationen oder Entzündungen führen, beispielsweise durch eine stumpfe Klinge.
  • Wie lange hält Intimwaxing? Ergebnisse halten beim Rasieren nur wenige Tage an, beim Wachsen zwischen 3 und 4 Wochen.

Was passiert eigentlich beim Intim-Waxing?

Während man beim Rasieren lediglich den Haarfollikel oberhalb der Haut kappt, wird bei der Enthaarung mit Wachs das Haar mit der Wurzel entfernt. Beide Varianten können zu Hautreizungen, zu entzündeten Haarfollikeln, Schmerzen, Rötungen und eingewachsenen Haaren führen.

Hier kann eine gute Pflege schützen. Intimwaschlotionen wie die von KadeFemin® sind speziell auf die Bedürfnisse unseres Genitalbereichs abgestimmt, spenden Feuchtigkeit und lindern Hautreizungen. Deshalb schon vorher für ein gutes Gefühl sorgen und danach lästigen Rasierpickeln, Juckreiz, Austrocknen oder einem unangenehmen Spannungsgefühl mit der KadeFemin® Intimpflegecreme vorbeugen.

Welche Intimfrisuren sind angesagt?

Komplettrasur, Brazilian Cut, Dreieck und Landebahn gelten laut der Trends als offiziell out. Der Intim-Frisur-Trend im vergangenen Jahr war der Busch, der Trend für dieses Jahr muss noch gefunden werden. Doch wer steht auf was? Zum Glück ist jeder Mann wie jede Frau unterschiedlich.

Wie gut kennst Du deinen Intimbereich? Mach unser Quiz!

Schönheitstrends Vagina

Foto: Pexels

Die schöne Schamlippe

Wenn sich die Vagina nach beispielsweise einer Krankheit oder nach einer Schwangerschaft verändert, ziehen immer mehr Betroffene einen Gang zum Schönheitschirurgen in Betracht. Eine sogenannte Labienkorrektur ist jedoch nur in seltenen Fällen medizinisch sinnvoll.

Nur dann, wenn die inneren Schamlippen so weit hinausragen, dass sie nicht von den äußeren bedeckt werden, und durch Reibung und Reizung Entzündungen entstehen, kann eine medizinische Indikation für die Schamlippenverkleinerung vorliegen.

Wie hoch sind die Risiken bei einer Schamlippenverkleinerung? Wie lange dauert es bis die Schamlippenverkleinerung verheilt? Diese Fragen solltet Ihr unbedingt mit gynäkologisch ausgebildeten Personen besprechen.

Vor einer Verkleinerung der äußeren Schamlippen wird häufig gewarnt, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, denn diese haben die wichtige Aufgabe, den Eingang zur Scheide sicher zu verschließen.

Außerhalb jeglicher Notwendigkeit liegt es auch, den Intimbereich mit Bleaching vermeintlich aufzuwerten!

In Internetsuchmaschinen wird in den vergangenen Jahren auffallend häufig danach gefragt:

Wie helle ich den Intimbereich auf?

Oder: Wie kann man den Intimbereich aufhellen? Wir sollten wirklich kritisch hinterfragen, warum sich Menschen den Intimbereich bleachen lassen. Warum lassen sich Frauen wie auch Männer die Geschlechtsorgane bleichen?

Ein so sensibler und empfindlicher Bereich braucht weder Laserbehandlung noch kosmetische Korrektur mit Bleichcremes. Genauso wenig braucht er Make-up. Daher bitte merken: Unsere Vagina braucht keine Highlighter – sie ist ein Highlight!

Das MINA-Redaktionsteam spricht ein klares Nein zur Einheitsmuschi aus! Oder zur gebleachten und formvollendeten Designer-Vulva! Body-Positivity ist es, die uns schön- und ausmacht! Wir feiern Individualität. Denn jede Vagina ist von Natur aus einzigartig! Da braucht es keine Schönheitsideale!

Wer uns nicht glaubt, darf einfach gerne mal über den Tellerrand schauen: https://mina.kadefemina.de/gesundheit/intimes/the-vulva-gallery-vielfalt-feiern/

Lesetipps